Abnehmen-Sport-Fitness.de

Der Fitnessratgeber

Nachdenkliches

Fakten und Meinungen zu Sport und Fitness

Sport und Fitness sind nicht in allen ihren Ausprägungen und Auswirkungen uneingeschränkt positiv zu sehen. Manchmal ist es ganz sinnvoll, das eine oder andere infrage zu stellen oder auch einfach mal darüber nachzudenken. Hier gibt es eine Auswahl an Texten zu Themen, die man kontrovers sehen kann, oder bei denen es gut ist, sich mal ein paar Gedanken zu machen.

Anzeige:

Heike Malisic, Beate Nordstrand:
Lebe leichter -
Bleibe leichter in einem bewegten Alltag

Verlag SCM Hänssler: 200 Seiten

Einfach kaufen bei

Zu Beginn des Jahres haben ganz viele Menschen gute Vorsätze. Fit und schlank werden gehört zu den Favoriten. Nur hatte man, bei genauer Betrachtung, in den vorherigen Jahren auch schon diese Vorsätze. Es könnte also lohnenswert sein, sich mal ein paar Gedanken zu machen, was da schief laufen könnte. Mit dem Ziel, es diesmal besser zu machen.

Sport und Bewegung haben richtig gute Auswirkungen. Auf alle möglichen Arten und Weisen. Wer sich das mal klar macht, wer es auch einfach mal erlebt, indem er in angemessener Weise Sport treibt, der kann da viel besser mitreden. Wer allzu verbissen nur ein Trainingsziel im Auge hat, der wird diese positiven Auswirkungen möglicherweise garnicht erleben können.

Sport und Bewegung sind für Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Es zeigt sich aber, dass nicht alle daran teilhaben. Woran kann das liegen, fehlt es an Angeboten, oder sind die Kinder nur einfach nicht motiviert, haben keine Lust, oder fehlt die Zeit? Was könnte man tun, damit auch die Sorgenkinder genügend Aktivitäten entfalten, um sich optimal entwickeln zu können?

Ehrgeiz im Sport ist gut. Zuviel Ehrgeiz ist ganz schlecht. Wer zu ehrgeizig ist, wird womöglich anfällig für diverse Formen der Nachhilfe. Es zeigt sich, dass Doping nicht nur im Leistungssport, sondern auch im Freizeitsport weit verbreitet ist. Die Risiken, die durch die oft unerlaubten Substanzen entstehen, sind weit höher als im Leistungssport, weil die medizinische Betreuung fehlt und weil oft unseriöse Quellen für die Beschaffung der Substanzen herhalten müssen. Die Folgen sind oft gar nicht abzusehen. Was kann getan werden, damit Freizeitsportler wieder entspannt und ohne zuviel Leistungsdruck trainieren können?

Anzeige: