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Der Fitnessratgeber

Fitness für die Füße

Fußschmerzen beim oder nach dem Fitnesstraining sind garnicht mal so selten. Manchmal gehen sie auf Verletzungen zurück, viel häufiger sind sie die Folge von Überlastung, oder von zu schneller Steigerung des Trainingspensums. Aber auch das Tragen falscher Schuhe, sowohl beim Training als auch im Alltag, kann zu Fußschmerzen führen. Oft sind auch schon immer vorhandene Fußprobleme der Grund, warum die Aufnahme eines Fitnesstrainings immer wieder verschoben wird. Vor allem im Zusammenhang mit Übergewicht entsteht hier schnell ein Teufelskreis, man möchte Sport machen, etwas für die Fitness tun, um abzunehmen, aber man kann eigentlich erst mit dem Training beginnen, nachdem man abgenommen hat, die Belastung für die Füße also geringer geworden ist.

Verletzungen und plötzlich auftretende Schmerzen sind natürlich ein Fall für den Arzt oder Orthopäden. Aber was tun, wenn der nichts findet? Zunächst ist es natürlich wichtig, den Rat des Orthopäden zu befolgen und sich so lange zu schonen, so lange mit dem Training zu pausieren, bis die akuten Schmerzen abgeklungen sind. In der Zeit kann man sich schonmal überlegen, was man in Zukunft besser machen möchte.

Ursachen von Fußproblemen - falsche Schuhe

Falsche, nach ungeeigneten Kriterien ausgesuchte Schuhe sind ein häufiger Grund für Fußschmerzen. Je öfter man gute Schuhe trägt, um so eher wird man fitte, schmerzfreie Füße haben. Gute Schuhe sind leider oft teuer, wobei ein hoher Preis kein Garant dafür ist, dass die Schuhe gut für die Füße sind. Schuhe die gut für die Füße sind, haben vor allem die Eigenschaft, dass sie passen, also weder zu groß noch zu klein sind, weder zu schmal noch zu breit. Die Zehen müssen Platz haben, die Absätze sollten niedrig sein, höchstens zwei Zentimeter hoch, besser noch niedriger. Wer seine Schuhe also ausschließlich nach dem Kriterium der Mode, oder nach dem Aussehen kauft, der wird oft finden, dass die Schuhe die Ursache seiner Fußprobleme sind.

Auf der anderen Seite kann man, wenn man fitte, gesunde Füße hat, auch mal High-Heels, enge Pumps oder andere modische Schuhe tragen, ohne dass die Füße gleich Schaden nehmen. Zu oft sollte man das allerdings nicht tun.

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Training für die Füße

Viele Menschen gehen zuwenig zu Fuß. Die Folge davon sind natürlich schlecht trainierte Füße, die an größere Belastungen erst gewöhnt werden müssen. Wer über Jahre nur wenig zu Fuß gegangen ist und jetzt gleich mit intensivem Fitnesstraining beginnt, muss sich nicht wundern, wenn die überlasteten Füße protestieren. Je größer das eigene Gewicht, umso eher tritt eine Überlastung der Füße ein, aber auch sehr schlanke Menschen können ihre Füße überlasten.

Die richtige Trainingsintensität und -häufigkeit zu finden, ist gerade für Fitness-Anfänger oft schwer. Oft ist der Bewegungsapparat der schwächste Punkt. Die Herzfrequenz ist noch niedrig, die Luft reicht noch, Kraft ist auch noch da, aber die Sehnen, Bänder und Gelenke sind schon überlastet.

Da hilft nur, das Training an die Leistungsfähigkeit des schwächsten Systems anzupassen und den eigenen Ehrgeiz zu zügeln. Wer das Warnsignal der Schmerzen ignoriert, der wird seine Leistungsfähigkeit nicht steigern können. Wer es dagegen ernst nimmt und sein Training so ausrichtet, dass Schmerzen nach Möglichkeit nicht vorkommen, der wird seine Fitness und seine Leistungsfähigkeit schnell steigern können.

Fuß-Fitnesstraining

Wenn man die Fitness der Füße als seinen schwachen Punkt erkannt hat, dann kann man gezielt etwas unternehmen, um sie zu steigern. Wie in jedem Trainingsbereich ist auch hier die Abfolge von Belastung und Erholung für den Erfolg entscheidend, nicht das Training als solches.

Orthopädische Einlagen

Um schmerzenden, überlasteten Füßen Erholung zu gönnen, kann das zeitweise Tragen orthopädischer Einlagen hilfreich sein. Zusammen mit passenden, guten Schuhen tragen sie ganz erheblich zu schneller Regeneration nach Belastungen und zur Vermeidung von Schmerzen bei. Wenn man eine gute Fuß-Fitness erreicht hat, wird man sie vermutlich nicht mehr brauchen. Für den Anfang, und natürlich bei Vorliegen echter Fuß-Fehlstellungen, leisten sie dagegen gute Dienste.

Zu Fuß Gehen

Das wichtigste Fußtraining ist ganz einfaches zu-Fuß-Gehen. Man fängt klein an, so dass keine Schmerzen auftreten und steigert sich dann nach und nach, geht weiter, öfter und längere Strecken. Der Mensch ist zum Gehen eingerichtet, nicht zum Autofahren oder Sitzen. Man sollte also jeden Tag gehen, sollte das Gehen zum selbstverständlichen Teil des Alltags werden lassen.

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Barfuß Gehen

Sehr wirksam für die Verbesserung der Fuß-Fitness und auch für die allgemeine Gesundheit ist das Barfußgehen. Da es am Anfang sehr anstrengend ist, sollte man klein anfangen, zum Beispiel mit fünf Minuten am Tag. Sobald man sich steigern möchte und auch außerhalb der Wohnung barfuß gehen möchte, fangen allerdings oft die Probleme an. Unsere Straßen und Wege sind für bloße Füße nicht gut geeignet. Abhilfe kann man mit leichten, handschuhartigen Schuhen schaffen, zum Beispiel mit Natural-Running-Laufschuhen, oder mit Barfußschuhen, die es seit einiger Zeit öfter gibt. Man kann es aber auch, preislich sehr viel günstiger, mit Gymnastik-Schläppchen probieren oder mit Bade- oder Aquaschuhen. In jedem Fall sollte man seine Füße vor Verletzungen und eventuell auch vor der Kälte schützen, oder aber wirklich sehr genau drauf achten, wo man barfuß geht.

Eine Möglichkeit sind Barfußparks oder Barfußpfade, von denen es immer mehr gibt. Bevor man dort aber den ganzen Tag barfuß unterwegs ist, sollte man das vorher geübt haben. Sonst produziert das gesunde Barfußgehen die Fußschmerzen, die es eigentlich vermeiden helfen soll.

Fußgymnastik

Fußgymnastik oder Krafttraining für die Füße ist eine weitere Möglichkeit, die Fitness der Füße zu verbessern. Man kann einfache Übungen machen, ein Handtuch auf dem Boden mit den Füßen zusammenlegen, oder einen Bleistift mit den Zehen aufheben, oder ein Stück Papier mit dem Füßen zusammenknüllen oder man kann nach einer professionellen Anleitung trainieren. In jedem Fall sollte man auch mit der Fußgymnastik klein anfangen und sich nach und nach steigern.

Schmerzende Füße sind also kein Schicksal, man kann etwas dagegen tun und sich gesunde, fitte Füße erarbeiten. Dann steht der Steigerung der allgemeinen Fitness auch nichts mehr im Wege.

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