Abnehmen-Sport-Fitness.de

Der Fitnessratgeber

Dies und Das - Texte zu Sport und Fitness

Dies und Das - Diverse Aspekte von Fitness und Abnehmen

Es gibt viele Themen rund um Fitnesstraining und Abnehmen, die nicht in eindeutige Kategorien passen. Hier kommt also eine Abteilung für alle die Texte, die sonst nirgends hinpassen würden. Es wird schnell umfangreicher, als man denkt.

Sportverletzungen und manche anderen Misslichkeiten lassen sich nicht immer ganz vermeiden. Die meisten Probleme sind gar nicht so schlimm, wenn man weiß, wie man am besten damit umgehen kann. Muskelkater oder Seitenstechen sind zwar sehr unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich, dagegen kann eine Herzmuskelentzündung sogar zum Tod führen, wenn man sie nicht ernst nimmt. Was man also tun sollte. Im Laufe der Zeit wird hier noch über weitere Sportverletzungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten berichtet werden.

Anzeige:

André Seibert:

Trainingslehre leicht gemacht:
So werden Sie zum Fitnessprofi!

Kindle Edition

Einfach kaufen bei

Training wirkt nicht nur durch die Trainingsbelastung alleine, sondern durch die sinnvolle Abfolge von Belastung und Entspannung. Für die optimale Entspannung zu sorgen, ist also ganz wichtig, für Trainingserfolg und Wohlbefinden. Einfaches Ausruhen, gutes Essen, vielleicht Stretching oder Dehnungsübungen und gelegentlich eine Pause wirken schon sehr gut. Besser ist, hin und wieder in die Sauna zu gehen, sich auch mal aktiv mit einem Entspannungsverfahren zu entspannen und, ganz wichtig, für erholsamen Schlaf zu sorgen.

Wer das Thema Entspannung wirklich ernst nimmt, kann sich zum Entspannungstrainer ausbilden lassen. Das ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung zu allen Berufen im Fitnessbereich, kann aber auch als eigenständige Qualifikation angewendet werden.

Bei ganz vielen Sportarten braucht man eine spezielle Ausrüstung. Die kann mehr oder weniger umfangreich, mehr oder weniger teuer sein, je nach Anspruch, aber auch je nach Sportart. Was man in fast jeder Sportart gut gebrauchen kann, ist eine Sportbrille. Egal, ob Radfahren, Schwimmen oder Wintersport, ohne spezielle Sportbrille geht fast garnichts. Das gilt vor allem für Brillenträger oder Kontaktlinsenträger.

Anzeige: